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MARKETING
Immer noch die Stellgrösse, um das Geschäft positiv zu beeinflussen. Wer das Marketing vernachlässigt, kämpft mit dem Umsatz auf Vertriebsebene. Gerade zeigt Hugo Boss wieder, wie man sich in schwierigen Märkten erfolgreich im Textilgeschäft behaupten kann.
Wer das Marketing als Investition begreift, es entsprechend plant und umsetzt, kommt schneller zu besseren Vertriebsergebnissen. Auch dazu Beispiele.
Market Strategy: Mit klarem Blick zum Markterfolg
Welche Marktsegmente sind für die Unternehmensentwicklung in den kommenden drei bis fünf Jahren am attraktivsten? Passt unser Produkt- und Leistungsportfolio zu den Anforderungen unserer Kunden? Welche Strategien verfolgen wir zur Optimierung des „Customer Lifetime Values“ bzw. des „Product Lifetime Values“ und wie wirken sie sich auf Neugeschäft und Aftersales aus? Wie können wir mit unserer Datenhistorie und unserem Anwendungswissen zusätzlichen Kundenmehrwert generieren und vermarkten?
Diese und weitere grundlegende Fragestellungen stehen bei uns regelmäßig auf dem Prüfstand, um eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung sicherzustellen. Die Marktstrategie bündelt zentrale Stoßrichtungen und stellt individuelle Ansätze zur Verfügung.
Growth Strategy
In der Gesamtunternehmensstrategie ist die Wachstumsstrategie von essenzieller Bedeutung. Sie definiert künftige Tätigkeitsfelder und bestimmt den Erfolg in einem sich wandelnden Marktumfeld. Die richtige Balance im Portfolio der Marktsegmente, bezogen auf Wachstumspotenzial, konjunkturelle Stabilität, Wettbewerbsintensität etc., finden wir auf der Basis von Markt-, Trend- und Attraktivitätsanalysen. Daran richten wir die Strategie und Organisation Ihres Unternehmens nach den Marktanforderungen aus und berücksichtigen dabei alle marktnahen Funktionen und Erfolgsfaktoren für die Skalierung
Go-to-Market Strategy
Das zentrale Ziel der Go-to-Market Strategie sind die Schaffung und der Ausbau von Wettbewerbsvorteilen in der Marktbearbeitung. Die Fokussierung auf erfolgversprechende Markt- und Kundensegmente und die optimale Positionierung des Angebots gegenüber dem Wettbewerb sind die Basis für nachhaltiges Wachstum. In der Wettbewerbsstrategie können einzelne Produkte, das gesamte Unternehmen oder ein Portfolio an Unternehmen oder Beteiligungen im Fokus stehen. Dabei spielen die Kundenanforderungen entlang der „Journey“ eine wesentliche Rolle.
Nur wer die Anforderungen und Auswirkungen auf den Erfolg des Kunden kennt und die eigene Performance gegenüber dem Wettbewerb einschätzen kann, setzt sich langfristig durch. Die Strategie erfordert Erfahrung, Cleverness und Kreativität
Marken, Brand Strategy
Die strategischen Fragen des Markenmanagements drehen sich häufig um den Zugang zu weiterem Marktpotenzial durch die (Re-)Positionierung bestehender oder zugekaufter Marken. Die Erschließbarkeit dieses Marktpotenzials messen wir anhand von Kundenbefragungen. Dadurch können wir die Kundenanforderungen und die aktuelle Positionierung unserer Kunden genau beschreiben und quantifizieren. Aus diesen beiden Perspektiven ergibt sich neben dem zugänglichen Marktpotenzial auf der Basis der heutigen Positionierung (Brand Reach) auch die Chance, durch konkrete Veränderungen im Markenmanagement (Anpassung des Markenkerns, Zukäufe etc.) zusätzliches Potenzial zu gewinnen Wir begleiten unsere Kunden im gesamten Prozess – von der Methodenentscheidung in der Marktanalyse bis hin zur Maßnahmenableitung, Priorisierung und Umsetzung
Service Strategy Kundendienst oder After Sales Services
In Geschäftsmodellen mit einem ausgeprägten After-Sales-Service stellt sich die Frage nach der treibenden Kraft im Unternehmen. Das Neugeschäft sichert die „installierte Basis“ und die Auslastung. Das Servicegeschäft trägt oft einen erheblichen Teil zum Unternehmensgewinn bei und ist weniger volatil.
Beide Bereiche sind abhängig voneinander. Welche Rolle spielt das Servicegeschäft gegenüber dem Neugeschäft? Sollten das Neu- und das Servicegeschäft unter einem Dach und einer Führung organisiert sein? Welchen Einfluss hat die Serviceperformance auf den Erfolg im Neugeschäft? Wir begleiten Unternehmen in der Entwicklung vom Produkthersteller zum integrierten Lösungsanbieter und kennen die Erfolgsfaktoren auf dem Weg zum Service Champion sehr genau
Fragen Sie uns, wir können Ihnen dazu helfen und rufen gerne zurück
