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Vertriebsberatung
Let`s make the move
Stimmt die Vermarktungsplanung, stimmen die Sortimente, die Lieferketten und andere Bestimmungsgrössen in diesen Vertriebsprozessen, dann erreicht man seine Ziele auch in schwierigen Marktentwicklungen.
Aktive Vertriebsberatung – Spezialisiert auf Vertrieb und Marketing
Wir kennen viele, effektive Vertriebsstragien und analysieren im Rahmen der Vertriebsberatung Marktchancen, Umsatz und Gewinnpotentiale und optimieren diese. Spezialisiert auf Vertrieb und Marketing, durchforsten wir Ihre Vertriebsorganisation und geben Ihnen schnell umsetzbare und praxiserprobte Handlungsempfehlungen.
Wir überprüfen oder entwickeln, gemeinsam mit Ihnen, Ihre auf das Unternehmen und den Markt abgestimmte Vertriebsstrategie und unterstützen Sie dann im Anschluss aktiv in der Umsetzung.
VERTRIEBSUNTERSTÜTZUNG
• Vertriebsberatung
• Neukundenakquise
• Neukundengewinnung
• Vertriebsunterstützung
• Vertriebsoptimierung
• Vertriebsoutsourcing
Sie möchten neue Märkte erschließen oder bestehende Märkte ausbauen?
Als Experte in der Neukundenakquise und Leadgenerierung können wir Sie ganzheitlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützen. Von der Prüfung Ihrer Vertriebsziele, der Planung der notwendigen Maßnahmen, bis zur effektiven Umsetzung liefert Mumme & Partner hochwertige Ergebnisse. Dabei ermitteln wir mit Ihnen gemeinsam die bestmöglichen Strategien zur effektiven Umsetzung und liefern hochwertige Entscheider-Kontakte.
Durch unser breites Netzwerk aus allen relevanten Branchen und unser bewährtes Value-Konzept begegnen wir Ihren Zielkunden als kompetenter Gesprächspartner auf Augenhöhe. Wir unterstützen Sie durch unser Know-How und die bestehenden Kontakte, so dass Sie Ihrem Unternehmen zu wirtschaftlichem Aufschwung verhelfen. Nach einer Analyse der Ausgangssituation erarbeiten wir ein Konzept für Ihre Neukundenakquise, welches im Anschluss Schritt-für-Schritt umgesetzt wird.
Neukundenakquise – Unser Angebot
• Professionelle Leadgenerierung und Kaltakquise.
• Workshops und aktive Unterstützung bei strategischen Akquisitionen.
• Überzeugende Gewinnung von Top-Entscheider-Kontakten.
• Hochwertige und aktive Unterstützung bei Markteintritt und Produkteinführungen.
• Gesamtheitliche Betrachtung über alle möglichen Vertriebskanäle.
• Hochwertiges Netzwerk aus allen relevanten Branchen.
• Telefonakquise und Telefonmarketing
• Neukundenakquise-b2b
Neukundenakquise und die richtige Strategie für eine erfolgreiche Zukunft
Unsere Stärke in der Neukundenakquise ist die Erstellung eines maßgeschneiderten Plans, der an Ihre Branche, die Zielgruppe und die bisherigen Erfolge angepasst wird. Gemeinsam besprechen wir die optimale Vorgehensweise, dadurch werden Sie stets aktiv in die Neukundenakquise mit eingebunden.
Neukundenakquise und die Zukunft des Unternehmens
Die Neukundenakquise ist ein rudimentärer Bestandteil jeder Geschäftsführung, da sie die Zukunft des Unternehmens sichert. Ohne eine gezielte Neukundenakquise verlieren Betriebe im Durchschnitt jährlich rund 20 bis 40 Prozent ihrer Kunden, abhängig von der jeweiligen Branche. Eines der größten Risiken ist der Verlust von sogenannte A-Kunden, die einen Großteil des Umsatzes verantworten. Um diesen Gefahren entgegenzuwirken, sollten Sie rechtzeitig die richtigen Schritte ergreifen.
Erfolgreiche Neukundengewinnung
Wir sichern Ihnen, als Experten in der Neukundengewinnung und Neukundenakquise, kurz, langfristig und nachhaltig den wirtschaftlichen Erfolg, den Sie benötigen. Unsere Methoden und Hilfsmittel haben wir in jahrelanger und aktiv erfolgreicher Praxis in der Vertriebsunterstützung erarbeitet und weiterentwickelt.
Wir beraten klein- und mittelständische Unternehmen sowie Startups aus unterschiedlichen Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Neukundengewinnung – mit der richtigen Strategie
Wenn Sie vor der Herausforderung stehen neue Kunden zu gewinnen, bestehende zu binden oder auszubauen, unterstützen und beraten wir Sie in der Neukundengewinnung aktiv, zielsicher und praxisorientiert. Beginnend bei der Akquise-Beratung und Vertriebsschulung über das gezielte Telefon- und Verkaufstraining bis zum persönlichen Akquise-Coaching. Selbstverständlich projekt- und branchenbezogen.
Neukundengewinnung – Unsere Leistungen:
• Kaltakquise und professionelle Leadgenerierung.
• Online Neukundengewinnung
• Vertriebscoaching sowie effektives Vertriebstraining.
• Vertriebsoutsourcing mit Hilfe eines kompetenten Vertriebsteams.
• Neukunden und Vertriebspartner aktivieren und betreuen.
• Bei Markteintritt und Produkteinführungen eine hochwertige und aktive Unterstützung.
Online Vertrieb – Neue Wege gehen
Das Internet und damit der Online Vertrieb, sind als Marktpotenzial nicht zu vernachlässigen. Sie bieten nicht nur großen Unternehmen neue Chancen, sondern auch Einzelhändlern oder Gewerbetreibenden, die ein kleines, spezifisches Sortiment haben. Mit der richtigen Unternehmensstrategie und Vertriebsstrategie kann hier jeder Unternehmer ein konkurrenzfähiges Geschäft aufbauen.
Strategien für den Online Vertrieb
Ein europaweiter Vergleich hat gezeigt, dass Deutschland noch beträchtlichen Nachholbedarf hat. Unsere Nachbarn in Dänemark, Finnland und Schweden sind da schon bedeutend weiter. Dieser Vergleich hat aber auch zutage gebracht, dass bei uns hauptsächlich Großunternehmen diesen Vertriebsweg für sich nutzen. Kleinere Unternehmen oder Handwerksbetriebe haben scheinbar noch nicht erkannt, dass sie mit diesem Vertriebsweg neue Kundengruppen erschließen und ihre Umsätze steigern können. Der Online Vertrieb ist nicht nur eine Möglichkeit, einen zusätzlichen Vertriebskanal zu eröffnen, sondern auf diesem Weg kann auch das Unternehmen präsentiert und das Leistungsangebot näher erläutert werden.
Online Vertrieb als wichtiges Marktpotenzial
Der Vertrieb über das Internet hat sich inzwischen in der Marktwirtschaft fest etabliert. Während noch vor einigen Jahren lediglich Klingeltöne, Filme oder Musik und Bücher im Internet gehandelt wurden, gibt es heute kaum noch etwas, was Kunden nicht über den Online Vertrieb bestellen können. Internetnutzer verbringen inzwischen sehr viel Zeit im mobilen Netz, um nach Medikamenten, Kleidung, Möbel oder Pflanzen zu suchen. Selbst Theaterkarten oder Reisen werden immer mehr im Online Vertrieb gekauft. Unabhängige Tester gehen davon aus, dass die Zeit, die User im Internet verbringen, jedes Jahr um rund 10 Prozent wächst. Darauf müssen Sie sich als Unternehmer einstellen, wenn Sie konkurrenzfähig bleiben wollen.
Erfolgreiche Online Leadgenerierung | Lead Management
Als Leads werden Interessenten bezeichnet, die einem Unternehmen für weitere Informationen ihre Kontaktdaten überlassen und so, mit hoher Wahrscheinlichkeit, in absehbarer Zeit zum Kunden werden. Diese Leads werden im Internet zielgruppenorientiert generiert. Immer mehr Unternehmen betreiben mittlerweile einen hohen Aufwand für den Aufbau einer qualitativ hochwertigen Interessens-Datenbank.
Wir als Leadgenerierung Agentur können Sie in der Online Leadgenerierung für eine Neukundenakquise unterstützen und begleiten. Als Experten im Bereich Direktmarketing übernehmen wir alle notwendigen Schritte, von der Planung effektiver Maßnahmen bis hin zur erfolgreichen Umsetzung, und liefern dabei gewinnbringende Ergebnisse.
Leadgenerierung – Unser Angebot zur Gewinnung neuer Interessenten und Kunden:
• Professionelle Generierung von Leads und Kaltakquise (Erstansprache potenzieller Kunden).
• Leadgenerierung Workshops und professionelle Unterstützung für die strategische Akquisition.
• Gewinnung qualitativ hochwertiger Kontakte für die Interessens-Datenbank.
• Aktive Unterstützung bei Markteintritt des Unternehmens und Produkteinführung.
• Eröffnung neuer Möglichkeiten hinsichtlich erfolgversprechender Vertriebskanäle.
• Hochwertiges Netzwerk aus den relevanten Branchen.
• Leadgenerierung Social Me
Effektive Einwandbehandlung als Erfolgsfaktor im Vertrieb
Mögliche Einwände können in allen Phasen der Vertriebstätigkeit auftreten, vom Erstkontakt bis zur Verhandlung vor dem Abschluss. Um erfolgreich zu einem Abschluss zu gelangen, ist es entscheidend, wie mit den Einwänden eines potentiellen Entscheiders/Kunden umgegangen wird. Durch eine falsche Reaktion auf einen Einwand, kann der potentielle Entscheider/Kunde schnell in eine defensive Haltung übergehen, wodurch sich das Vertriebsgespräch im weiteren Verlauf deutlich erschwert oder komplett abgebrochen wird.
Einwandbehandlung bedeutet:
• Sachliche Auseinandersetzung mit dem Entscheider/Kunden.
• Aufarbeitung von geäußerten Kritikpunkten.
• Durchdachte Argumentation gegen geäußerte Einwände.
• Aufbau oder Rückgewinnung von Vertrauen.
• Investition von Zeit und Mühen im Kundeninteresse.
• Schnelle und effiziente Beantwortung von Einwänden.
Vertriebsoptimierung – Vertriebsprozesse optimieren
Der Vertrieb ist ein sehr wichtiger Teil des Unternehmens. Hier werden Umsätze erzielt, Unternehmenskosten gedeckt und Unternehmensgewinne, und damit die Unternehmenserfolge, sichergestellt. Letztendlich entscheidet damit der Vertrieb nicht selten über den Fortbestand des Unternehmens. Trotzdem wird der Vertriebsoptimierung in vielen Unternehmen noch nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die dem Vertrieb eigentlich gehört.
Direkter Kontakt mit den Kunden
Der Vertrieb steht in ständigem Kontakt zu den Kunden. Das Vertriebsteam kennt die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Sie können deshalb direkt auf Anforderungen und Erwartungen reagieren und sie an das Management weitergeben. Genau aus diesem Grund legen wir in unseren Seminaren zum Thema Vertriebsprozesse optimieren sehr viel Wert auf die enge Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung
.
Vertriebsoptimierung in der Praxis
Zu einem gut funktionierenden Betrieb gehört eine fundierte Planung, deren Grundlage eine gute Strategie ist. Auf diesen Zusammenhang gehen wir in unseren Seminaren ein und helfen Ihnen dabei, klare und eindeutige Ziele zu formulieren und die Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche an die Vertriebsmitarbeiter weiterzugeben. Spezielle Bereiche der Vertriebsoptimierung sind
• die Planung und Steuerung des Vertriebs,
• Strukturierung der einzelnen Vertriebsabläufe,
• Zuständigkeiten und Aufgabenteilungen im Vertrieb benennen,
• Führung und Kontrollinstrumente effektiv einsetzen und
• regelmäßige Auswertung der Vertriebsoptimierung.
(Key-)Account- & Dealer-Management
Wann sind differenzierte Interaktionen mit verschiedenen Kunden sinnvoll? Welche Kundenkategorien und -segmente gibt es in der Vertriebsarbeit? Oft unterscheiden sich Key Accounts von „normalen“ Accounts nur durch ihre Größe – die strategische Perspektive des Key-Account-Managements (mittel- bis langfristiges Risikomanagement im Auftragseingang) bleibt häufig unberücksichtigt. Auch im Händlermanagement stehen Leitfragen regelmäßig auf dem Prüfstand: Wie ist die Handelsstufe im Geschäftsmodell begründet und welche Chancen und Risiken bringt das mit sich? Welchen Umsatzanteil vereinen die wichtigsten Händler und wie ist die Machtverteilung zwischen Hersteller und Handelsstufe? Welche Händler passen noch als Vertriebspartner? Wir kennen die Herausforderungen im Account- und Händlermanagement aus unterschiedlichen Perspektiven und verfügen über langjährige Expertise in der Konzeption und Umsetzung passender Lösungsansätze.
Selten kann das Key-Account-Management (KAM) eine risikolose Absicherung des zukünftigen Auftragseingangs gewährleisten. Key Accounts werden oft ausschließlich anhand ihrer Umsatzgröße bestimmt. Eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinkunden erfolgt dabei nur selten. Ein professionelles Key-Account-Management greift deutlich weiter und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um das ganze vorhandene Potenzial auszuschöpfen.